Presse-Information vom 09.12.2011:
Das Castello di Spessa im italienischen Cormons (Friaul-Julisch Venetien) bietet seinen Gästen Urlaub für die Sinne und eine Zeitreise in eine romantische Welt. Auch Giacomo Casanova verbrachte hier seine schönsten Tage und genoss das Leben in vollen Zügen. Der weltbekannte Womanizer befand sich den Großteil seines Lebens im päpstlich-diplomatischen Dienst und war viel auf Reisen. Als venezianischer Schriftsteller, Abenteurer und Libertin wurde er zum Inbegriff des sinnlichen Verführers. Casanova wusste stets zu schätzen, was Qualität besaß. Kein Wunder, dass er recht bald das Castello di Spessa für seine Liebesurlaube entdeckte und sich hier immer wieder dem süßen Leben hingab. Das Castello di Spessa hieß im Volksmund bald Castello di Casanova und bietet auch heute Dolce Vita, wohin das Auge reicht.
Das Castello di Spessa im italienischen Cormons bietet Gästen eine Zeitreise in eine romantische Welt. Auch Casanova verbrachte hier seine schönsten Tage und genoss das Leben in vollen Zügen. Das Castello di Spessa bietet Dolce Vita, wohin das Auge reicht.
Giacomo Casanova kam im Jahre 1725 in Venedig zur Welt und war zeitlebens im päpstlich-diplomatischen Dienst. Als venezianischer Schriftsteller, Abenteurer und Libertin wurde er zum Inbegriff des sinnlichen Verführers. Casanova war weit gereist und wusste stets zu schätzen, was Qualität besaß. Kein Wunder, dass Casanova recht bald das Castello di Spessa für seine Liebesurlaube entdeckte und sich hier immer wieder dem süßen Leben hingab. Die edlen und faszinierenden, herrschaftlichen Säle erinnern noch heute an Casanova, dessen Ausstrahlung im Schloss allenthalben spürbar ist. Die Säle befinden sich im hinteren Bereich des Schlosses und bieten einen Blick auf die große Terrasse.
Von dort hat man Zugang zum italienischen Garten. Ein Muss ist der Besuch der antiken, mittelalterlichen Weinkeller und der Azienda des Castello di Spessa, wo die produzierten Weine verfeinert werden. Die Weine sind berühmt und wurden bereits in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts erwähnt. Auch Casanova beschrieb sie in seinen Memoiren als „von außergewöhnlicher Qualität“.
Weinkeller des Castello di Spessa
Rund um das Schloss erstrecken sich umfangreiche Weingärten, die auch Casanova auf seinen Liebesstreifzügen durch die Anlage ein willkommenes Labyrinth der Lüste waren. Das Castello di Spessa liegt im Grünen und beschert Ruhe und Intimität – auch das schätzte Casanova zu seinen Lebzeiten.
Giacomo Casanova (1725-1798) Das Castello di Spessa heute Kein Wunder, dass das Castello di Spessa heute immer wieder für Hochzeiten gebucht wird. Selten findet man einen Ort mit so viel Charme und Romantik. Die Schlosskapelle, die Hochzeitsterrasse und die Lage des Schlosses auf einem der sanften Hügel der sogenannten Colli Orientali sind die perfekte Kulisse.
Die Schlosskapelle… … und der Hochzeitsbalkon
Wer auf den Spuren Casanovas wandeln und sich ein paar schöne Tage in den Colli Orientali machen möchte, findet im Castello di Spessa ideale Bedingungen. Die mondänen Zimmer versprühen den Glanz des 18. Jahrhunderts und inspirieren den Geist.
Aber auch wer einen entspannten Golfurlaub in Italien machen möchte, ist hier richtig, denn der Golf Country Club des Castello di Spessa bietet eine 18-Loch- Anlage und liegt direkt unterhalb vom Schloss.
Weitere Informationen gibt es unter www.castellodispessa.it
Pressekontakt für Deutschland und Österreich:
MDPR
Sebastian Meyer-Detring
Lilienstraße 44
81669 München
smd@md-pr.de
www.md-pr.de